Lebenslauf

  • Ich bin 1973 im Saarland geboren und dort aufgewachsen.
     
  • Schon während der Schulzeit wurde mein Interesse an Menschen und an zwischenmenschlichen Beziehungen immer stärker. Ich studierte dann Psychologie.
     
  • Nach meinem Diplom in Psychologie arbeitete ich mehrere Jahre in verschiedenen Marktforschungs-instituten und Unternehmensberatungen. Inhaltlich beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit Projekten zu den Themen „Kundenzufriedenheit" und „Mitarbeiterzufriedenheit".
     
  • Eines Tages reichte mir die Beschäftigung mit Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie in der Wirtschaft nicht mehr aus. Ich unternahm eine Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.
     
  • Meine psychotherapeutischen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Patienten mit Emotionsregulationsstörungen sowie von Patienten, die unter Depressionen, Angsterkrankungen, Essstörungen und Zwängen leiden.
     
  • Inhaltlich hat mich vor allem die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) nach Marsha Linehan maßgeblich geprägt.